Postcon National GmbH – bundesweit für Großkunden

Postcon National ist Deutschlands zweitgrößter Briefdienstleister mit Sitz in Ratingen.

Als Spezialist für den bundesweiten Versand von Geschäftsbriefen und adressierter, inhaltsgleicher Werbe- und Katalogpost realisieren wir seit über 20 Jahren komplexe Versandlösungen für die Geschäftspost unserer Kunden über eigene und Partnerzustellnetze innerhalb von Deutschland.
Zu unseren Kunden gehören Großversender wie Banken und Versicherungen, Energieversorger, Handels- oder Tele- kommunikationsunternehmen, genauso wie Behörden.

 
postcon.net

Sachbearbeiter Auftragsmanagement (m/w/d)

Postcon National sucht Menschen, die etwas bewegen, die inspirieren und die eine moderne Brieflogistik vorantreiben. Unternehmertum und Eigeninitiative fördern wir ebenso wie das kollegiale Miteinander und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wir erkennen die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen und entwickeln Lösungen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Dabei verstehen wir uns als Team, das Kompetenzen und Kulturen vereint. Unser Ziel: Die beste Post für unsere Kunden zu sein.

 

Ihre Aufgaben

  • Enge Terminabstimmung und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und internen Fachabteilungen (Logistik, Qualitätsmanagement, Kundenservice, IT, Sales und Produktion)
  • Planung und Koordination vom Aktionsgeschäft (Ausstattung mit Transportbetriebsmitteln (Europaletten, Rollwagen, etc.), Abholungen,  Abwicklungen, Produktion, etc.) im Bereich Briefpost
  • Nachvollziehen und Darstellen von Leergutkreisläufen (Transportbetriebsmittel)
  • Vorbereitung und Durchführung des Datenmanagements zur Versand- und Portooptimierung speziell im Katalogbereich
  • Planung und Koordination von Aufträgen (Katalogbereich) von der Abholung bis zur Zustellung und darüber hinaus
  • Selbstständige Koordination von Teilprojekten
  • Prozessoptimierung von Abläufen rund um die Abteilung Auftragsmanagement unter Berücksichtigung der unternehmenseigenen Schnittstellen
 

Unsere Anforderungen

  • Eine abgeschlossenen kaufmännische Ausbildung oder ein vergleichbarer Abschluss und/oder eine fundierte Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren in einer ähnlichen Position
  • Sehr gute Office-Kenntnisse (Excel, Word, PowerPoint)
  • Verhandlungssichere, gewählte Kommunikation mit Großkunden, deren Dienstleistern und Kollegen in Wort und Schrift
  • Erfahrungen in der Verarbeitung von Kundendaten mit hohem Qualitäts-und Sicherheitsanspruch
  • Kenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbanken (z.B. Access, SQL) wünschenswert
  • Erfahrungen in ganzheitlicher Steuerung und Koordination von Aufträgen im logistischen Bereich inklusive aller beteiligten Schnittstellen
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus
  • Flexibilität und und schnelles Umschalten innerhalb der täglich unterschiedlichen und vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen
  • Schnelle Auffassungsgabe und strukturiertes Analysieren und Erarbeiten von Lösungen in Problemfällen
  • Teamfähigkeit und Entscheidungsfreudigkeit
  • Zielorientiertes, strukturiertes und selbstständiges Arbeiten sowie Flexibilität auch bei hoher Arbeitsbelastung
  • Dienstleistungs-/ kundenorientiert sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit
 

Wir bieten

  • Wir vertrauen unseren Mitarbeiter/-innen von Anfang an: Deshalb sind die Arbeitsverträge unbefristet und wir haben Vertrauensarbeitszeit
  • Wir sind ein Unternehmen mit flachen Hierarchien, dadurch kurzen Entscheidungswegen, mit offenen Türen und einem lebendigen Teamgeist
  • Der Standort unserer Zentrale in Ratingen liegt verkehrstechnisch günstig – egal, ob Sie mit dem ÖPNV oder mit dem PKW anreisen
  • Wir legen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter/-innen das „große Ganze“ unseres Unternehmens wahrnehmen – deshalb gehört in der Einarbeitungsphase ein spannender Tag mit einem unserer Zusteller und in einem unserer Sortierzentren dazu
  • Wir unterstützen Ihre finanzielle Vorsorge durch vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
  • Wir halten unsere Mitarbeiter/-innen wach – Kaffee & Wasser gibt‘s kostenlos
  • Für thematische und technische Weiterentwicklungen sind wir offen und stellen diese für unsere Mitarbeiter/-innen sicher
  • Last, but not least: Der Versand von privater Briefpost ist für unsere Mitarbeiter/-innen kostenlos!
 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung. Bitte geben Sie neben Ihrer Gehaltsvorstellung auch Ihre Verfügbarkeit an. Ihre persönliche Ansprechpartnerin ist:

Frau Adrijana Broxup
HR Business Partner
Human Resources