Die Postcon Konsolidierungs GmbH ist der Pionier der Porto-Optimierung. Seit rund 20 Jahren übernehmen wir im Kundenauftrag das Abholen, Frankieren und Sortieren beziehungsweise Zusammenführen von Geschäftspost, um hohe Porto-Rabatte für Versender zu realisieren. Mehrere tausend Kunden vertrauen unserem umfassenden Dienstleistungsangebot. In Deutschland werden so täglich Millionen Briefe verarbeitet und in die bundesweite Zustellung eingespeist. Wir bewegen also eine ganze Menge und stehen dabei selber nie still. Deshalb suchen wir Mitarbeiter, die uns inspirieren und bewegen.

bewegen-sie-uns.de
postcon.de

Mitarbeiter Workplace-Support (w/m/d)

Die Postcon Konsolidierungs GmbH ist kein anonymer Konzern: Bei uns hat jeder die Chance, die Zukunft von Postcon zu gestalten. Wir fordern und fördern Unternehmertum sowie Eigeninitiative und individuelle Fähigkeiten werden erkannt und gestärkt. Niemand ist dabei auf sich allein gestellt. Professionalität und Teamspirit zeichnen uns aus. Teilen Sie mit uns und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus mehr als 60 Nationen unsere Mission: Postcon. Bewegen Sie uns.

Als Mitarbeiter im Workplace-Support (m/w/d) stellen Sie den reibungslosen Ablauf der technischen IT-Geräte unserer Arbeitsplätze sicher und unterstützten unsere Anwender in aufkommenden Problemen und Anforderungen. Aufgrund unseres IT-strategischen Cloud-Dienst-Fokus ist eine sehr hohe Interaktionsfrequenz mit externen Anbietern erforderlich, um deren Dienstleistungen in unserem Sinne zu managen. Neben den alltäglichen Aufgaben werden Sie in Projekte zur Weiterentwicklung unserer Arbeitsplätze fest eingebunden.
 
 

Ihre Aufgaben

  • Annahme von Anfragen, qualifizierte Erfassung und Dokumentation mittels eines Ticketsystems
  • Persönlich Betreuung unserer Anwender*innen direkt vor Ort in Ratingen oder remote in unseren operativen Standorten
  • 1st & 2nd Level Support für im Haus genutzte Client Hardware und Software
  • Steuerung und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Analyse, Priorisierung, Kategorisierung und Lösung von Anfragen und Fehlern, Weiterleiten oder eskalieren von Anfragen an andere Abteilungen
  • Installation und Konfiguration von Hardware u.a. Notebooks und PC-Arbeitsplätze, Drucktechnik, Netzwerkkomponenten sowie Softwareprodukte
  • Mitarbeit und Pflege an der internen Dokumentation sowie von Self-Service-Angeboten für Anwender*innen
  • Mitarbeit in angrenzenden Unternehmensprozessen (u.a. Einkauf) und Projekten
  • Mitdenken ist gewünscht, wir wollen unserer Prozesse und Strukturen aufbauen und verbessern
 
 

Unsere Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker oder eine vergleichbare IT-orientierte Ausbildung
  • Sie haben Spaß und Interesse an aktuellen IT-Themen und gehen sicher mit Cloud-Technologien um
  • Ihre Erfahrung in Projektarbeit spiegelt sich in deiner zielgerichteten und strukturierten Arbeitsweise wider
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im 1st- oder 2nd-Level-Support, Service Desk oder vergleichbarer Position
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie hohe Kunden- und Serviceorientierung
  • Engagierte Persönlichkeit auch komplizierte Themen zur Lösung zu bringen verbunden mit eigenständiger und transparenter Arbeitsweise
  • Gute Kenntnisse
- bei Microsoft Produkten wie Intune, Azure Active Directory, Sharepoint, M365, O365, Windows 10 und im Idealfall iOS Erfahrungen
- aktueller Hardware wie Desktop-PCs, Notebooks, Drucker sowie von Bürotechnik und Raumausstattung
- im Bereich Mobiler Geräte (Android, Apple) und im besten Fall der Verwaltung mittels Intune
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und mindestens gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten

  • Wir vertrauen unseren Mitarbeiter/-innen von Anfang an: Deshalb sind die Arbeitsverträge unbefristet und wir haben Vertrauensarbeitszeit
  • Wir sind ein Unternehmen mit flachen Hierarchien, dadurch kurzen Entscheidungswegen, mit offenen Türen und einem lebendigen Teamgeist
  • Der Standort unserer Zentrale in Ratingen liegt verkehrstechnisch günstig – egal, ob Sie mit dem ÖPNV oder mit dem PKW anreisen
  • Wir legen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter/-innen das „große Ganze“ unseres Unternehmens wahrnehmen – deshalb gehört in der Einarbeitungsphase ein spannender Tag in einem unserer Sortierzentren dazu
  • Wir unterstützen Ihre finanzielle Vorsorge durch vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
  • Wir halten unsere Mitarbeiter/-innen wach – Kaffee & Wasser gibt‘s kostenlos
  • Für thematische und technische Weiterentwicklungen sind wir offen und stellen diese für unsere Mitarbeiter/-innen sicher
  • Last, but not least: Der Versand von privater Briefpost ist für unsere Mitarbeiter/-innen kostenlos!
 
 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung. Bitte geben Sie neben Ihrer Gehaltsvorstellung auch Ihre Verfügbarkeit an. Ihre persönliche Ansprechpartnerin ist:

Frau Nicola Voigt
HR Business Partner
Human Resources